Unser neues Schulmitglied: Der Schulteich

Lehrkraft: Frau Leonhard, Herr Klauder und Herr Posingis

Das Greenday Projekt der Klasse 6/L beschäftigte sich mit dem Thema: „Schulteich“. Das Projekt schien uns interessant, da der alte Schulteich so vernachlässigt wurde und der neue Schulteich nicht so enden soll wie der erste. Im August 2021 untersuchten wir für den NABU die Artenvielfalt der Insekten auf dem Schulgelände und fanden heraus, dass die meisten Arten am Teich lebten. Deshalb entsetzte uns seine Beseitigung. Aktiv beim Wiederaufbau mitmachen, durften wir leider nicht, deshalb ist es nun unser Ziel den neuen Schulteich zu bewahren und über ihn zu informieren.

Wir arbeiteten hybrid, was bedeutet, dass auch die Kinder, die zu Hause waren, mittels Lernplattform und digitalen Konferenzen mitmachen konnten. Am Anfang haben wir uns in Gruppen aufgeteilt: „Lebensraum“, „Naturschutz“, „Jahresverlauf“, „Künstler“, „Baumeister“ und „Rasender Reporter“. Regelmäßig kamen wir zum Austausch zusammen, denn wir brauchten die Ergebnisse aus den anderen Gruppen. Gemeinsam erstellten wir nämlich einen Beitrag für unsere Schul-Homepage. Unser Produkt ist ein QR-Code, den wir am Teich anbringen.

Viele fanden besonders die Arbeit der „Baumeister“ interessant, da hier ein Teichmodell mit Beschriftung hergestellt wurde. Die Gruppe „Lebensraum“ nahm Kontakt zur Landschaftsarchitektin des Teiches auf und besorgte uns die Pläne und Karten. Sie fanden heraus, dass die vielen Arten gar nicht typisch für einen Teich waren und recherchierten nun zu echten Teichbewohnern. Die Gruppe „Jahresverlauf“ ergänzte diese Informationen mit den sich verändernden Umweltfaktoren im Jahr. Sie hatte Probleme gute Bilder zu finden. Die Künstler hatten keine Probleme, sie hatten nur viel zu tun. Bei den „Naturschützern“ waren die meisten sehr erstaunt, wie ein Teich aussehen kann, wenn er vernachlässigt wird. Der „Rasende Reporter“ hat viele Interviews geführt, bei denen er meistens nicht die Antworten bekam, die er brauchte. Jeder allein und doch gemeinsam schlossen wir die Woche mit einer Müllsammelaktion ab, um ein Stück Natur vom Unrat zu befreien.