Meine Vorstellungen für das Praktikum wurden mehr als erfüllt. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, einmal am Berufsleben teilnehmen zu dürfen. Ich wurde freundlich aufgenommen und alle meine Fragen wurden mit Freude beantwortet.

Julia, Klasse 9

Unsere Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 haben in jedem Schuljahr die Möglichkeit, die Berufswelt in regionalen Betrieben und Firmen kennenzulernen. Seit Einführung des Betriebspraktikums an unserer Schule waren ca. 500 Betriebe im Barnim und Umland mit der Betreuung von Praktikant*innen beteiligt, eine Einschränkung hinsichtlich des Firmenprofils gibt es dabei nicht. Von Praktikumsstellen im Krankenhaus, in Kindergärten, bei Architekten bis hin zum Einzelhandel und industriellen Unternehmen ist alles vertreten.

Organisatorisches und Ablauf
  • Das Praktikum findet drei Wochen lang zwischen den Weihnachts- und Winterferien statt.
  • Unsere Schüler*innen suchen sich selbstständig einen Praktikumsplatz.
  • Eine Einführung für die Eltern erfolgt während der Elternversammlungen zum Schuljahresbeginn.
  • Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 30 Stunden.
  • Die Schüler*innen werden durch ihre Fachlehrer*innen im Betrieb besucht.
Bewertung
  • Durch den Betrieb erfolgt eine Bewertung. In den vergangenen Jahren erhielten unsere Schüler*innen meist sehr gute bis gute Rückmeldungen.
  • Die Schüler erstellen eine Praktikumsmappe entsprechend vorgegebener Inhalte. Schwerpunkt ist die Vorstellung des Praktikumsbetriebs / Arbeitsplatzes und eines Berufsbildes.
  • Diese Mappe wird durch die Schule bewertet und die Schüler erhalten eine Teilnahmebestätigung.

Ziele des Betriebspraktikums
  • Unsere Praktikant*innen haben die Möglichkeit, frühzeitig die Berufs- und Arbeitswelt kennenzulernen.
  • Sie wägen berufliche Interessen ab.

Ein paar Eindrücke unserer Schüler*innen

Meinung über den Betrieb

„Es war sehr spannend, die Therapiestunden begleiten zu können. Ich habe hauptsächlich mit Kindern gearbeitet und Tag für Tag festgestellt, wie unterschiedlich doch jeder ist. Außerdem durfte ich zwei Autisten kennenlernen, die auch unterschiedlich sind, jeder lebt in seiner eigenen Welt und jeder reagiert unterschiedlich in verschiedenen Situationen. Anfangs wusste ich nicht, wie ich mich verhalten soll, aber meine Betreuerin hat mir sehr geholfen und mir immer erzählt, warum derjenige hier ist. Alles in allem habe ich drei wundervolle Wochen in der Ergotherapie verbracht und ich würde es jederzeit wieder machen.“

Meinung zur schulischen Vorbereitung:

„Meiner Meinung nach wurden wir sehr gut auf das Praktikum vorbereitet. Wir wurden über alles belehrt und informiert, wie wir uns in verschiedenen Situationen zu verhalten haben, wenn sich zum Beispiel etwas an den Zeiten oder anderes ändert. Ich fand es auch sehr gut, dass jeder Schüler von einem Lehrer besucht wurde, so konnte man (falls vorhanden) Probleme besprechen und klären und der Lehrer konnte sich ein eigenes Bild von dem Betrieb und den Betreuern machen. Für mich war das Praktikum auf jeden Fall erfolgreich.“