Willkommen am Humboldt

Es ist eine Tradition an unserer Schule: Alle neuen 7. Klassen haben an zwei Tagen Gelegenheit sich besser kennen zu lernen. Meist werden diese innerhalb der zweiten Schulwoche gestaltet, nachdem man in alle Fächer mindestens ein Mal  hinein geschnuppert hat.

Für uns – die 7/2 – gab es zwei spannende Aktionen. Am ersten Tag haben wir in Gruppen die Stadt erkundet. Man denkt vielleicht an einen Stadtrundgang, bei dem jemand alle Gebäude erklärt und über die Geschichte spricht. Falsch gedacht. Wir bekamen Aufgaben, die wir lösen und fotodokumentieren sollten. Es ging darum, fremde Menschen anzusprechen und mit ihnen gemeinsam etwas zu tun. Alles war absolut freiwillig, wir sollten so unsere Grenzen kennen- und respektieren lernen. Klingt komisch, hat aber funktioniert, es wurde in der Gruppe gemeinsam entschieden, gehandelt und viel gelacht.

Wollt ihr wissen, was die Aufgaben waren? Hier kommt eine Auswahl: Fotografiert möglichst viele Gruppenmitglieder mit je einem Hund an der Leine. Lasst euch als Gruppe gemeinsam mit einer Person fotografieren, deren Arbeit ihr wichtig findet. Haltet eine Statue und die gesamte Gruppe in der gleichen Haltung in einem Foto fest oder singt mit drei fremden Personen als Gruppe ein lustiges Lied. Die Zusatzaufgabe war eine echt harte Nuss. „Tauscht einen Apfel und ein Ei (das war die Grundausstattung, die wir von unserer Klassenlehrerin bekommen hatten) in mindestens vier Tauschaktionen gegen etwas Wertvolleres ein“. Das ist am Ende nicht allen gelungen, aber mancher Gruppe schon. In der Schule haben wir uns dann die Fotos aller Gruppen angesehen und verglichen. Das war wirklich lustig.

Am zweiten Tag haben wir als Klasse mit zwei Teamleitern vom SPI, Maren und Frank, in der alten Badeanstalt zuerst Herausforderungen als Klasse gelöst. Später wurde dann der Kanal mit Kanus erkundet. Für manche war es das erste Mal und eine nasse Erfahrung. Wir haben es mit Humor genommen und einander mit trockener Kleidung ausgeholfen.

Danach wurde gegrillt, es war ein wirklich toller Tag. Abschließend sagten wir DANKE und wir kannten uns schon viel besser als zwei Tage zuvor.

Klasse 7/2