NEU ab dem Schuljahr 2023/24:

Die Anmeldung für eine LuBK durch die Eltern erfolgt digital. Mit Ausgabe der Grundschulempfehlung an die Eltern erhalten diese einen Code, mit dessen Hilfe erhält man Zugang zu dem Antragsformular, welches dann digital ausgefüllt und abgeschickt werden kann.

Sehr geehrte Eltern, liebe zukünftige Schülerinnen und Schüler,

am Humboldt-Gymnasium hat Ihr Kind die Möglichkeit, ab Klasse 5 in die Leistungs- und Begabungsklasse (LuBK) zu gehen oder unsere Schule ab Klasse 7 zu besuchen.

Um den Übergang an unsere Schule zu erleichtern, bieten wir für jede Jahrgangsstufe jährlich einen Informationsabend für Eltern an. Gern können Sie auch den Tag der offenen Tür im Januar für ein erstes Kennenlernen unserer Schule nutzen. Die Termine entnehmen Sie bitte der Terminseite.

Seit dem Schuljahr 2021/22 bieten wir für interessierte zukünftige 6-Klässler Schnupperunterricht an. Dieser findet am Vormittag des Tages der offenen Tür statt. Informationen dazu erhalten Sie durch uns über die Grundschule oder beim Ü7- Elterninformationsabend.

Schüler*innen von anderen Schulen, die sich für die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe interessieren, können sich mit unserem Oberstufenkoordinator Hr. Schubert in Verbindung setzen. Er führt eine Beratung durch und wird die Zugangsvoraussetzungen für den Wechsel prüfen. Hr. Schubert erreichen Sie unter schubert.m@avh.lernen.barnim.de .

Klasse 5 (LuBK)

Für die Aufnahme in die LuBk sind das Zeugnis der 4. Klasse, ein Gutachten der Grundschule sowie ein bestandener Aufnahmetest bestehend aus einem prognostischem Test und einem Aufnahmegespräch entscheidend. Auf dem Halbjahreszeugnis der Jahrgangsstufe 4 darf zudem die Notensumme 5 in den Fächern Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache oder Deutsch, Mathematik und Sachunterricht nicht überschritten werden.

Nachfolgend können Sie die Formulare für das Ü5-Verfahren für das Schuljahr 2024/25 herunterladen.

Zeitplan Ü5 Verfahren Schuljahr 2024_2025

Aufnahmeantrag Ü5

Grundschulempfehlung_LuBk

LuBK-Flyer des MBJS

Was?
bis 8. Januar 2024 Antrag auf Erstellung einer Grundschulempfehlung an die zuständige Klassenlehrer/in
bis 31. Januar 2024

•Erstellung der Grundschulempfehlung durch Klassenlehrer/in

•Aushändigung Zugangscode für digitales Anmeldeformular durch Klassenlehrer/In an die Eltern

bis 14. Februar 2024

Digitale Anmeldung der Schüler/innen durch die Eltern

(ist das nicht möglich, übernimmt die Grundschule die digitale Anmeldung)

bis 21. Februar 2024 Freigabe der digitalen Bewerbungsunterlagen durch Grundschule an das Gymnasium
02. März 2024 Durchführung prognostischer Test in der Aula des Gymnasiums, Treff: 9 Uhr im Foyer
11. bis 15. März 2024

Aufnahmegespräche in der Zeit von 8:30 – 15 Uhr

(Terminvereinbarung per Telefon über das Sekretariat des Gymnasiums)

bis 03. Mai 2024 Abschluss der Eignungsfeststellung der Erst- und Zweitwunschschule
am 22. Mai 2024 Versand der Aufnahmebescheide an die Eltern

Klasse 7

Die Aufnahme in Klasse 7 ist abhängig von der Empfehlung der Grundschule. Diese empfiehlt den Besuch des Gymnasiums mit dem Ziel das Abitur abzulegen. Um nach der Grundschule auf ein Gymnasium zu wechseln, darf die Notensumme der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik auf dem Halbjahreszeugnis der 6. Klasse nicht die Notensumme 7 überschreiten.

Von der Grundschule Ihres Kindes erhalten Sie mit dem Halbjahreszeugnis das Gutachten sowie das Anmeldeformular. Nach den Winterferien ist das Anmeldeformular wieder in der Grundschule abzugeben.

Am Humboldt-Gymnasium werden Ihre Kinder 32 Stunden pro Woche Unterricht haben, die sich wie folgt verteilen. Als zweite Fremdsprache lernt Ihr Kind bei uns Französisch, Latein kann ab der 9. Klasse als Wahlpflichtfach belegt werden.

Hier können Sie die Formulare für das Ü7 -Verfahren für das Schuljahr 2024/25 herunterladen.

Zeitplan Ü7 Verfahren Schuljahr 2024_25

Anmeldeformular Ü7 Schuljahr 2024_25

Anmeldeformular Ü7 Schuljahr 2024_25 (beschreibbar)

Formular_Grundschulgutachten