(I) Geschichte wird unterrichtet in

LK
11/ 12
mit … Stunden pro Woche 1 2 1 2 3 5

In den Jahrgängen 5 und 6 wird das Fach Gesellschaftswissenschaften mit jeweils 4 Stunden pro Woche unterrichtet. Es vereint die Fächer Geschichte und Geografie.

(II) Geschichte am AvH

• In der Sekundarstufe I finden (meist im Rahmen der Projektwochen) unterschiedliche Exkursionen statt, so. z.B.:
    • Klasse 7: Deutsches Historisches Museum (A.-v.-Humboldt)
    • Klasse 8: Museum Eberswalde Finow zum Thema „Industrielle Revolution“
    • Klasse 10: Sachsenhausen, Gedenkstätte Hohenschönhausen (Stasigefängnis), Topografie des Terrors
  • Außerdem besuchen die Geschichtslehrer*innen individuelle Ziele wie das Eberswalder Stadtmuseum und die Berliner Museen (z.B. Neues Museum, Altes Museum, Naturkundemuseum etc.).
  • Auch in der Sekundarstufe II werden die Exkursionen in den Unterricht integriert. So geht es für die Leistungskurse der Klasse 11 im Rahmen von Projekttagen beispielsweise in das Kreisarchiv, um dort zu arbeiten, Stadtmuseum und Deutsche Historische Museum.
  • Bei uns gibt es einen Wahlpflichtkurs in Klasse 9: In diesem erforschen wir die Geschichte unserer Schule für die Schulchronik und werten vorhandene Quellen (z.B. Klassenbücher), Zeitzeugeninterviews usw. aus.