Der Schulteich als Lebensraum für Pflanzen und Tiere

Früher lebten typische Teichbewohner wie z. B. Rotfeder oder auch der Grasfrosch in dem natürlichen Teich. Die Tier- und Pflanzenvielfalt bei unserem Schulteich war sehr ausgebreitet. Jedoch zerstörten Bäume, die den Schulteich umgaben mit ihren Wurzeln die Tonschicht des Teiches, so trocknete er aus und die Tierwelt des Teiches verschwand. In der Folge siedelten sich eher untypische Teichbewohner wie der Zitronenfalter an.

Heute umrandet ein Zaun den noch unfertigen Teich, der zurzeit unbelebt ist und künstlich neu errichtet wird, damit die Tiere und Pflanzen wieder zurückkehren können. Die nicht passenden Baum und Pflanzenarten wurden geräumt. Nur die Elsbeere und die Kiefer durften bleiben.

In der Planung soll die Brücke sowie der Teich neu errichtet werden und es können neue Pflanzen wie z. B. Pfeilkraut oder auch die Schwertlilie eingepflanzt werden. An Tierarten kommt das was sich selbst ansiedelt: „Das können die Schüler ja beobachten, erklärte uns die Landschaftsarchitektin Manja Woitunik, als wir sie nach der Planung der Tiere befragt hatten.