Das Humboldt-Gymnasium versteht sich als allgemeinbildende Schule mit einer mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schwerpunktsetzung. Diese durchzieht alle Jahrgangsstufen und mündet in der Abiturstufe in einem
verlässlichen Kursangebot, in dem die Fächer MA, PH, CH, BI, IF und TE im Grundkurs und die drei klassischen Naturwissenschaften einschließlich MA auch im Leistungskursbereich angeboten werden.

Wir gewährleisten eine solide Sprachausbildung in den Fächern DE, EN, FR und LA. Mit dieser Sprachkombination werden die grundlegenden Voraussetzungen für ein Studium geschaffen und ermöglichen darüber hinaus einen problemlosen
Schulwechsel innerhalb Deutschlands.

Das Angebot in den Gesellschaftswissenschaften GE, PB, GO und LER / ev. RE wird in den Klassestufen 5 bis 10 teilweise epochal unterrichtet und in der Abiturstufe um das Fach PÄ ergänzt. In den Neigungsfächern KU und MU erfolgt ebenfalls eine nach Jahrgangsstufen ausgerichtete epochale Ausbildung. Das Fach Sport wird in allen Klassenstufen unterrichtet im spielt im Bereich der Arbeitsgemeinschaften eine besondere Rolle.