Sponsorenlauf 2019

Sehr geehrte Eltern und Förderer des Humboldt-Gymnasiums, Sie erinnern sich sicherlich an den Sponsorenlauf, unseren „Humboldtlauf in den Herbst“, den wir am 2. Oktober dieses Jahres durchführten. Der Morgen war wolkenverhangen und wir kamen mit regenfester Kleidung beziehungsweise Regenschirm in die Schule. Unsere Stimmung war daher ein wenig getrübt. Doch wir hatten Glück. Am Vormittag…

Details

Humbis beim Übersetzerwettbewerb der Europäischen Kommission

Spannung am Donnerstagvormittag im Humboldt-Gymnasium. Wird die Technik funktionieren, welches Thema wird es sein? In diesen Minuten nehmen 4 Schüler*innen vom Humboldt-Gymnasium zeitgleich mit ihren Altersgenossen aus allen anderen EU- Ländern am diesjährigen Übersetzerwettbewerb der Europäischen Kommission teil, erstmals digital. Sie versuchen, einen Text stilsicher zu übertragen und die Stimmung, die er zum Ausdruck bringt,…

Details

MINTFIT – Fit fürs MINT-Studium?

MINTFIT ist ein Angebot der Hamburger Hochschulen und bietet Online-Tests für Mathematik, Physik und Chemie zum Überprüfen Deines Wissensstands und zugehörige E-Learning-Angebote zum schließen etwaiger Wissenslücken. Eine optimale Vorbereitung aufs Studium – im Bereich Mathe auch fürs Abitur geeignet!

Die Teilnahme an den Tests ist anonym und kostenlos möglich.

Link zur Startseite von MINTFIT: https://www.mintfit.hamburg/

Schüler-Austausch 2019

Wir erwarten unsere corres aus Frankreich in diesem Jahr im Dezember.

Ankunft: Dienstag, 10. Dezember 2019 nachmittags
Abfahrt: Montag, 16. Dezember 2019 morgens (zum Unterrichtsbeginn)

Ende November/ Anfang Dezember wird es noch eine Info-Veranstaltung in der Schule geben,
dann ist auch das Programm fertig. Einladungen werden noch ausgegeben.

H. Kaiser

Naturwissenschaftliche Olympiade am Humboldtgymnasium

An unserem Gymnasium fand die alljährliche Naturwissenschaftliche Olympiade statt. Der theoretische Teil, in Form eines Ankreuztestes, wurde am 18.09 in allen Klassen der Jahrgangsstufen 9 und 10 durchgeführt. Für den praktischen Teil wählte jede Klasse jeweils vier SchülerInnen, die sie am 24.09. vertreten sollten. Die Gruppen mussten in den Räumen der Fachbereiche Biologie, Chemie und…

Details

MINT – mal anders: 50 Jahre Mondlandung

Am 12.09.2019 erwartet euch nachmittags ein buntes Programm rund um den Mond. Mit dabei sind Volker Schmid (Leiter der Mission von Alexander Gerst) sowie Gerhard Thiele (Astronaut). Auf dem Schulhof wird es ein mobiles Planetarium und Astronautentraining geben. Dazu kommen zahlreiche Vorträge und Workshops:50 Jahre Mondlandung aus der Sicht eines Astronauten (Aula) Die Mission Horizons…

Details

Der Kniggeball 2018

Volles Haus im Schwärzetal. Schon strömen Schüler durch die Eingangstüren, drängeln sich an der Garderobe, tragen das Kniggeballbändchen ums Handgelenk. Durch den Abend unter dem Motto „Back to the roots“ führen die Elftklässlerinnen Lina Meffert und Alicia Strobach. Sie haben unter anderem die Dancecompany NNF anzukündigen, die der Saal mit Applaus begrüßt. Aber auch ohne…

Details

MINT – mal anders „Mythen“

Nach unserem großen Weltraumtag am 11. November 2018 wird es jetzt etwas kleiner, eine Nachmittagsveranstaltung rund um die Themen Mythen und Theorien. Zwischen vier Vorträgen, unter anderem die Verschwörungstheorie zur Titanic, kann gewählt werden und davor werden alle Themen im Foyer gezeigt und kurz vorgestellt. Am 28. März 2019 direkt nach dem Unterricht um 15:15…

Details