Am 04.07.2018 hat sich unser langjähriger Schulleiter, Herr Dr. Meier von der Schulgemeinschaft verabschiedet und genießt nun seinen Ruhestand. Bis zur Neubesetzung der Schulleiterstelle hat mich das Staatliche Schulamt Frankfurt (Oder) beauftragt, die Leitung des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums zu übernehmen. Da ich bereits seit 24 Jahren als Oberstufenkoordinator zur Schulleitung gehöre, kenne ich das Tätigkeitsfeld eines Schulleiters gut und werde die mir übertragenen Aufgaben verantwortungsvoll wahrnehmen. Ich kann mich auf ein erfahrenes, gut ausgebildetes und engagiertes Pädagogen-Team verlassen und weiß, dass unsere Schülerinnen und Schüler das Potential haben, die guten Traditionen unserer Schule fortzuführen. Nicht zuletzt bin ich mir sicher, dass uns die Elternschaft und Kooperationspartner auch weiterhin bei der Umsetzung unserer pädagogischen Ziele hilfreich zur Seite stehen werden.

Im Schuljahr 2018/19 wollen wir gemeinsam den Fokus auf die Qualitätssicherung des Unterrichts legen.

Dazu gehört auch, dass wir nach Möglichkeiten suchen, die Motivation unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken. Der Autor Herrmann Lahm schrieb: „Motivation ist wie der Rückenwind beim Fahrradfahren.“ Genau diesen Rückenwind wollen wir in jeder Unterrichtsstunde spüren.

„In unserer Zeit besteht keine Gefahr eines Übermaßes an Disziplin, Pflichtgefühl und Gemeinschaftsdienst. Heute herrscht weit eher ein Mangel an der Fähigkeit, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen, sondern sich zugunsten von anderen zurückzustellen.“ (Richard von Weizsäcker)

Die Rezeption eines Wertesystems, welches sich am Leitbild unserer Schule orientiert, ist elementare Voraussetzung für den Lehr-Lern-Prozess und für alle sozialen Interaktionen. Diese Überzeugung möchten wir noch stärker bei unseren Schülerinnen und Schülern ausprägen und dadurch zur Erhaltung guter Unterrichtbedingungen beitragen.

Wir werden nicht vergessen, dass zum Schuljahr 2019/20 eine neue Gymnasiale-Oberstufe-Verordnung für uns wirksam wird und bereiten uns bereits in diesem Schuljahr intensiv darauf vor.

Ich wünsche allen ein erfolgreiches und schönes Schuljahr 2018/19.

Eberswalde, 15.08.2018

StD Manfred Schubert

kommissarischer Schulleiter

Quellen: Werteindex Enzyklopädie S.34, Da Vinci 3000 GmbH |das-motto-des-tages.com, 19.02.2016