„All I want for christmas is you” schallt am 21.12.2018 durch die Lautsprecher der Schule.

Vor der Eröffnung des Trödelmarkts ist noch einiges zu tun: im Foyer bauen Schüler ein Buffet auf, in der zweiten Etage werden Stände für den Trödelmarkt vorbereitet. Der Tag vor den Weihnachtsferien hat sich verändert, an Stelle des Weihnachtsmannes mit Glücksrat treten ein Talentwettbewerb, ein Volleyballturnier der Elftklässler und Angebote jeder Klasse. Das Konzept dazu stammt von Herrn Schenk und Frau Thun. An zu Verkaufstischen umfunktionierten Schulbänken werden Kleinigkeiten angeboten, die sich als Weihnachtsgeschenk anbieten. So wechseln im zweiten Stock gebrauchte Bücher, Spiele und DVDs neben Elefantenstatuen und anderem Trödel den Besitzer. In der Aula findet zeitgleich ein Talentwettbewerb, der sich als bunte Mischung präsentiert. Nicht nur Musik- und Tanzeinlagen kommen beim Publikum an, sondern auch Zauberkunststücke und Gedichte. In den Klassenräumen kann man sich porträtieren lassen oder Weihnachtstexten zuhören. Auf dem Schulhof wird nicht nur gegrillt und alkoholfreier Glühwein in Thermobechern mit Schulaufdruck ausgeschenkt. Es gibt dort auch die Möglichkeit, Eiskunstwerke zu schaffen. Eigens dafür angelieferte Eisblöcke dampfen unter Bügeleisen. Die oberste Schicht wird mit ihnen angeschmolzen, um ein anderes Eisstück fest darauf setzen zu können. Nur für den Weg nach Hause wird dann eine Kühltasche benötigt. Bei den Elftklässlern zeigt sich, welches Team im Sommer gegen die Lehrermannschaft spielen wird. Alles in allem ein gelungener Jahresabschluss. Dass die Ideen von Herrn Schenk und Frau Thun gut angenommen werden, zeigt sich an der entspannten Atmosphäre. So wird dem Stress etwas entgegen gesetzt, wenn auch am letzten Tag. Ein weiterer Vorteil: geschenketechnisch sind alle gerüstet für den Heiligen Abend.