Chronik des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums ab 1991

DAS LEHRERKOLLEGIUM 2021 IM 30. JAHR DES BESTEHENS UNSERES GYMNASIUMS
FOTOS: AUS DER SCHULSAMMLUNG

VERFASSER: CHRISTINA & EBERHARD WÜHLE / ARBEITSGRUPPE „CHRONIKDES AVH

MIT FREUNDLICHER GENEHMIGUNG DER FAMILIE WÜHLE DÜRFEN WIR DEN ARTIKEL ÜBER DIE GESCHICHTE DES AVH, VERÖFFENTLICHT IM EBERSWALDER JAHRBUCH 2021, NUTZEN. DER INHALT WURDE IN ZUSAMMENARBEIT MIT DER ARBEITSGRUPPE „CHRONIK“ ZUSAMMENGESTELLT. DIESE ÜBERSICHT WIRD FORTLAUFEND WEITERGEFÜHRT.

1990

Der neue Schulleiter, Dr. rer. nat. Uwe Meier, und das Kollegium der EOS standen vor der komplizierten Aufgabe, die durch die Wiedervereinigung völlig veränderte Struktur der gymnasialen Bildung umzusetzen.

1991

Am 11.06. gab der Schulamtsleiter Jürgen Alpermann auf der Kreisschulkonferenz die gesamte neue Schulstruktur für den Kreis Eberswalde bekannt und somit auch die Bildung des Alexander-von-Humboldt- Gymnasiums.

Am 10.07. wurde die EOS in „Alexander-von-Humboldt-Gymnasium“ umbenannt und am 02.08. in die Goethe-Schule (ehemals 1. OS), August- Bebel-Straße 34, verlagert.

1993

Am 22.06. erhielten die letzten 154 Abiturienten/innen des Gymnasiums im Kloster Chorin ihr Reifezeugnis mit dem Abschluss der 12. Klasse. Sie alle begannen die 9. Klasse 1989 an der EOS.

Am 12.11. fand die Grundsteinlegung des Neubaus „Alexander-von-Humboldt- Gymnasium“ in der Werner-Seelenbinder-Straße 3 durch den Minister für Bildung, Jugend und Sport, Roland Resch statt.

1994

Am 31.08. wurde das Richtfest des neuen Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums in der Werner-Seelenbinder-Straße 3 gefeiert.

Durch den Wechsel von der 12-jährigen zur 13-jährigen Abiturausbildung gab es in diesem Jahr kein Abitur.

1995

Im Juni erhielten die ersten 69 Abgänger/innen der 13. Klasse ihre Abiturzeugnisse im Kloster Chorin.

Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium zog am 14.08. in den Neubau an der Werner-Seelenbinder-Straße 3 um, der von der Bildungsministerin des Landes Brandenburg, Angelika Peter, eingeweiht wurde.

Matthias Krahe zeichnete die Humbi-Eule

AvH4

Die jährliche Teilnahme an der Internationalen Bio-Olympiade begann.

Am 05.05. wurde die neue Dreifeldsporthalle eingeweiht.

2000

Am 1.12. wurde das Gymnasium Mitglied im MINT-EC, ein Verein, der Schulen mit MINT-Ausrichtung vernetzt und fördert. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Mitgliedschaft blieb nicht erhalten, aber das MINT-Profil.

Eine Leistungsprofilklasse je Schuljahr wurde eingeschult. Schüler/innen der 5.

Klasse besuchten nun das Gymnasium. (Schnellläuferklasse)

2007

Statt der Schnellläuferklassen wurde die Leistungs- und Begabungsklasse (LuBK) ab Klasse 5 eingerichtet, die bis heute existiert.

2009

Mit dem neuen Schuljahr verkürzte sich am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium die Schulzeit wieder von 13 auf 12 Schuljahre.

2015

Im September begann „MINT mal anders“ – Workshops von Schülern gestaltet für Schüler. Im Mittelpunkt standen Themen wie Mond, Blick ins All, Wasser und Plastik.

2018

Im Alexander-von-Humboldt-Gymnasium ging der Schulleiter, Oberstudiendirektor Dr. Uwe Meier, in den Ruhestand. Der Studiendirektor, Herr Manfred Schubert, wurde kommissarischer Schulleiter.

Der Oberstudiendirektor, Herr Uwe Kosanke, wurde Schulleiter.

Anlässlich des 50jährigen Jubiläums der ersten Mondlandung am 20.07.1969 fand im Rahmen von „MINT mal anders“, die vorerst letzte Veranstaltung statt. Der Astronaut Gerhard Thiele besuchte als Stargast die Festveranstaltung.

2020

Am 28.01. erreichte das Coronavirus auch Deutschland und die ständig steigenden Covid-19-Fallzahlen machten den Ernst der Lage sehr deutlich.

Am 18.03. erfolgte in Brandenburg die Schließung aller Schulen.

Foto: Arbeitsgruppe „Chronik“

Ab 04.05. wurden die Klassen 9, 10 und 11 in halben Klassen nach Hygienevorschriften (siehe Fotos, Einbahnstraßensystem, Gruppengrößen) unterrichtet. Die Klausuren fielen in den Grundkursen der Klasse 11 aus.

Nach den Sommerferien erfolgte zunächst ein relativ normaler Schulbeginn mit Hygieneplan.

Das AvH wird 30 Jahre alt, gefeiert wird erst im Sommer 2022.

Wandbild im Flur des AvH