An unserem Gymnasium fand die alljährliche Naturwissenschaftliche Olympiade statt. Der theoretische Teil, in Form eines Ankreuztestes, wurde am 18.09 in allen Klassen der Jahrgangsstufen 9 und 10 durchgeführt. Für den praktischen Teil wählte jede Klasse jeweils vier SchülerInnen, die sie am 24.09. vertreten sollten. Die Gruppen mussten in den Räumen der Fachbereiche Biologie, Chemie und Physik praktische Aufgaben in jeweils einer Stunde erledigen. Bei diesen Aufgaben war meist Teamarbeit gefragt, doch manchmal mussten sich die Gruppen aufteilen, um das Aufgabenpensum zu erfüllen. Am Ende des praktischen Teils versammelten sich alle Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 in der Aula um zu erfahren, welche Klasse den Wettbewerb für sich entschieden hatte. Es war eine knappe Entscheidung zwischen den Teams, wobei die Klassen 9/2 und 10/L den Wettbewerb für sich entschieden. Die Vertreter der beiden Siegerteams nahmen jeweils ein Buch und eine Geldprämie entgegen. Mit der erhaltenen Geldprämie wird in der 9. Klasse die Klassenfahrt und in der 10. Klasse die Abschlussfeier unterstützt.

Siegerehrung und Übergabe der Preise an die Klassen 10/L(links) und 9/2(rechts)

Lukas Tiede, 9/3