Auf ein Neues fand am Freitag, dem 6. Oktober, wieder unser alljährlicher Kniggeball im Haus Schwärzetal, oder auch „der Schuppen“ genannt, statt. Bevor die ersten Schüler endlich um 17:30 Uhr eingelassen wurden, fanden schon ordentlich Vorbereitungen statt: die Choreografie der Tänzerinnen wurde geübt, ein Fotostand wurde aufgebaut und der DJ stellte seine Musikeinstellungen zurecht.

Pünktlich um 17:30 öffneten dann auch die Türen und die Ersten durften den Festsaal betreten. Gleich legte der DJ Tanzmusik auf und viele fingen schon in den ersten Minuten an zu tanzen.

Die Stimmung verbesserte sich nur in der nächsten Zeit und es wurde ausgelassen getanzt und gefeiert, wobei man besonders adrette, hübsche oder auch verrückte Hüte und Brillen in der Menge bewundern durfte, ganz dem diesjährigen Motto entsprechend.

Es folgte eine kurze Ankündigung der Moderatoren Emil und Marc, und kurz darauf waren alle Augen auf die vier Tänzerinnen der Tanzgruppe „Vivante“ gerichtet, die wie jedes Jahr die Menge verzauberten.

Anschließend wurde wieder für ein Weilchen getanzt, bis es zu den nächsten drei vom diesjährigen elften Jahrgang organisierten Programmpunkten kam. Zunächst erfolgte eine Art Spielshow mit Kandidaten aus allen Jahrgängen der 5.-10. Klassenstufe. Von Spielen wie Luftballon- Paartanz, über Dinge aus der Menge besorgen und Luftballons fliegen lassen, war alles dabei, doch am Ende standen die Sieger eindeutig fest.

Darauf rockte die erst vor Kurzem entstandene Schulband die Bühne und für Glamour und Action sorgte die noch anstehende Mr. Und Mrs. Humbiwahl. Der genannte Titel wird denjenigen überreicht, die das Motto „Egal ob Hut oder Brille, Hauptsache elegant.“ am besten umgesetzt haben, und nach einer doch spannenden Stichwahl, welche über die Lautstärke des jubelnden Publikums ausgefochten wurde, standen dann auch die beiden Gewinner schlussendlich fest.

Leider mussten die Klassenstufen 5- 9 schon um 21 Uhr gehen, gefolgt von der Klassenstufe 10 um 22 Uhr, dennoch kann man sicher schlussendlich sagen, dass es doch ein gelungener Abend war. Viele haben sich gut amüsiert, es wurde viel getanzt und gelacht und viele dürfen sich dank des Fotostandes der Computer AG von Herrn Wünsch auch ein Erinnerungsstück in Form eines Fotos mitnehmen.

Nach 22 Uhr kamen dann noch viele Ehemalige und Schüler aus anderen Schulen, welche die Stimmung nochmals ordentlich aufleben lassen haben, sodass die Feier um 2 Uhr morgens Letzen Endes erfolgreich beendet wurde und alle nach Hause gingen.

Johanna Dechend, 11/4