Spannung am Donnerstagvormittag im Humboldt-Gymnasium. Wird die Technik funktionieren, welches Thema wird es sein? In diesen Minuten nehmen 4 Schüler*innen vom Humboldt-Gymnasium zeitgleich mit ihren Altersgenossen aus allen anderen EU- Ländern am diesjährigen Übersetzerwettbewerb der Europäischen Kommission teil, erstmals digital. Sie versuchen, einen Text stilsicher zu übertragen und die Stimmung, die er zum Ausdruck bringt, so treffend wie möglich wiederzugeben. Mit diesem Wettbewerb wird die immense Bedeutung von Fremdsprachen für unser Europa betont,  was sich leider  nicht in den Entscheidungen unserer Bildungsministerien niederschlägt: ab dem nächsten Jahr können Schüler auch in Brandenburg ihr Abitur mit nur einer Fremdsprache ablegen. Trotz seines mathematisch-naturwissenschaftlichen Profils fördert das Humboldt-Gymnasium gezielt auch den Fremdsprachenerwerb seiner Schüler*innen: neben dem Schüleraustausch in Jg.8 nach Frankreich und der Kursfahrt des Leistungskurses im Jg.11 nach England können unsere Schüler*innen mit unserer Unterstützung mehrere Sprachdiplome erwerben. Wir sind VIP-Partnerschule für das französische Sprachdiplom DELF, bereiten als Cambridge-Preparation-Center auf ein gleichnamiges Zertifikat vor und sind eine der noch wenigen deutschen Teilnehmerschulen am ECCL (European Certificate of Classical languages), das die Schüler mit Latein als 3.Fremdsprache ablegen. Sprachen sind Brücken, eröffnen Wege zu gegenseitigem Verständnis und Respekt, zu anderen Kulturen. Unsere Schüler haben das begriffen. Mögen die Diplome dazu beitragen, ihnen Wege in eine erfolgreiche Zukunft zu eröffnen.

(wn)