Eberswalde (MOZ) Über einen schulfreien Tag konnten sich am Donnerstag die 600 Schülerinnen und Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums freuen.

Die Klassenräume waren kalt geblieben, weil die Heizungsanlage am Mittwochmorgen durch einen Defekt ausfiel. „Alle drei Heizkreislaufpumpen sind gleichzeitig ausgefallen. So etwas hat es hier noch nie gegeben,“ wunderte sich Ulrich Müller, der seit der Schuleröffnung vor 19 Jahren als Hausmeister arbeitet. „Die Pumpen riechen etwas verkohlt, da muss was durchgeschmort sein. Zwei Pumpen waren immerhin schon 19 Jahre alt, die dritte wurde aber erst letztes Jahr eingebaut“, so Müller. Auch Torsten Pigorsch, im Landkreis für die Gebäudeverwaltung zuständig, konnte sich den Total-Ausfall nicht erklären. „Bei einer kreiseigenen Schule ist das noch nie vorgekommen. Das ist schon eine kleine Katastrophe“, gab er zu.
Den Schaden hat die Firma Carsten Müller Steuerungstechnik aus Finowfurt inzwischen behoben. Drei Ersatz-Pumpen mussten bestellt werden. Fast 120 Räume befinden sich im Gebäude, in dem auch die Musikschule Barnim untergebracht ist. Der Schulbetrieb soll am heutigen Freitag planmäßig fortgesetzt werden.

Quelle: MOZ.de , Thomas Burkhardt, 23.01.2014, Red. Eberswalde, eberswalde-red@moz.de

Hausmeister Ulrich Müller hält eine der drei Heizkreislaufpumpen in den Händen, die am Mittwochmorgen ausgefallen waren. © MOZ/Thomas Burckhardt