Jede Klasse –die 5., 7., 10. Und 12. JST fakultativ- startet im 1.HJ eine Aktion zum Thema „ökologische, ökonomische und/oder soziale Nachhaltigkeit in Eberswalde und Umgebung oder auch länderübergreifend“.

Dies dokumentiert sie fotografisch in künstlerischer Form: eine Fotoarbeit in A4 bis A3 Format; mgl. Sind Einzelfoto,  Collage, Fotomontage, Fotoübermalung, Bildbearbeitung; mgl. ist ein kritischer oder dokumentarischer Charakter; das Motiv ist entsprechend des Themas frei wählbar. Zwecks Information schreibt die Klasse einen kurzen Fließtext auf A5; Um ein einheitlicheres Gesamtbild der späteren Ausstellung im Foyer zu erreichen und die Arbeiten dadurch auch besser vergleichbar zu machen, sollen Foto, Text und Überschrift auf ein A2-Blatt geklebt werden. Bitte unbedingt die Klasse angeben.

Bis zum Ende des ersten HJ´s (01.02.2019), spätestens zu Beginn des zweiten HJ´s (11.02.2019) wird das Blatt bei mir abgegeben. Sollten Klassen oder Kurse im zweiten Halbjahr des letzten Schuljahres passende Aktionen durchgeführt haben, können sie selbstverständlich am diesjährigen Wettbewerb mit ihrem Exponat teilnehmen.

Auch 2019 wird eine Kuratorengruppe der 12.JST im Kunstunterricht die Exponate aller Klassen im Foyer ausstellen sowie eine Umfrage vorbereiten. Die Fertigstellung erfolgt bis zum Beginn der Osterferien.

Alle Klassen haben dann bis zum Ende des Schuljahres Zeit, ihre 3 Favoriten per Abstimmung zu wählen. Die Schülersprecher zählen die Stimmen aus. Bewertet werden vor allem Inhalt aber auch Gestaltung! Die Gewinner werden honoriert: 3 .Platz = 100 Euro / 2. Platz = 150 Euro / 1. Platz   200 Euro und Verewigung durch eine Baumpflanzung auf dem Schulgelände. Sollte einer Klasse noch die zündende Idee fehlen: Ich habe viele Möglichkeiten im orangefarbenen Hefter im LZ gesammelt.

Viel Spaß und Erfolg!      K.Mennicke