Am 26. Januar 2023 war es wieder soweit: Am Vormittag besuchten uns interessierte Grundschüler*innen zum Schnupperunterricht und am Nachmittag kamen Kinder und ihre Eltern um uns und unsere Schule beim Tag der offenen Tür kennenzulernen.

Über 100 Grundschüler*innen der umliegenden Grundschulen konnten ab 8:30 Uhr einen Blick in unsere Schule werfen und nahmen, nach einer kurzen Begrüßung in der Aula, an Schnupper- stunden in den neuen Unterrichtsfächern teil. Großes Interesse bestand an den Experimenten, die in Biologie, Chemie und Physik gezeigt wurden. Aber auch in den anderen Fachbereichen gab es viel Neues zu entdecken: in Geografie lernte man beispielsweise etwas über das Gradnetz der Erde, in Französisch wurden erste Wörter gelernt und, wenn auch nicht neu, in Mathematik rechnete man mal ganz anders – mit Smarties.

Ab 15:30 Uhr konnten wir dann interessierte Grundschüler*innen und ihre Familien bei uns begrüßen. Bei den Schulhausführungen durch unsere Lehrerinnen und Lehrer durfte man in die jeweiligen Fachbereiche hineinschauen und natürlich mitmachen, aber auch viele Fragen stellen. So konnte man etwas über das Fach Geschichte lernen und Essen aus unterschiedlichen Epochen probieren, bei den Mathematikern knifflige Rätsel lösen, Legoroboter ansehen und ausprobieren, chemische Experimente bestaunen und vieles mehr. In der Aula präsentierte sich eine bunte Mischung an Infoständen – von der Musikschule Barnim, unserem Förderverein bis hin zur MINT-AG, die ihre selbst gebaute Mondstation präsentierte.