1.2.2024

Auch in diesem Jahr öffneten wir wieder unsere Türen, um Schülern und Eltern der zukünftigen 7. Klassen einen Blick in unsere Schule zu ermöglichen.

Am Vormittag des 1.2.2024 waren Grundschüler der 6. Klassen zum Schnupperunterricht vor Ort. Nach einem kurzen Eröffnungsprogramm in der Aula, das auch durch musikalische Beiträge einiger 8-Klässlerinnen gestaltet wurde, konnten die etwa 100 Grundschüler in die Unterrichtsfächer hineinschnuppern, die sie ab Klasse 7 neu in ihren Stundenplänen finden werden. Neben den naturwissenschaftlichen Fächern lernte man bereits einige Worte in den neuen Fremdsprachen wie Französisch kennen oder erfuhr was eigentlich Politische Bildung bedeutet.

Am Nachmittag begrüßten unsere Lehrer und Schüler dann interessierte Grundschüler und Eltern beim Tag der offenen Tür. Neben den Führungen durchs Schulhaus gab es einen Einblick in alle Fachbereiche, die ihre Räume mit Schülerarbeiten und Informationen zu Unterrichtsinhalten ausgeschmückt hatten, es durfte experimentiert, musiziert und ausprobiert werden. In der Aula konnten Interessierte Fragen zur Aufnahme in Klasse 5 und 7, zu den Abschlüssen und zur Studien- und Berufsorientierung stellen. Wer sich über die Arbeitsgemeinschaften informieren wollte, traf hier stellvertretend außerdem auf die MINT-AG, die ihre selbst gebaute, solar- betriebene Mondstation vorstellte.

Foto: Lionel, Jg.12