Und lerne ich eine Sprache neu kennen,
dann lehrt mich die Sprache, mich neu zu kennen.

Das macht die Sprache – die Macht der Sprache. (Bas Böttcher)

Der Sprache mächtig waren unsere Teilnehmer beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Neue Modalitäten sollten den Wettbewerb attraktiver machen. Für die Teilnehmer des SOLO-Wettbewerbs hieß das, einen kurzen Videobeitrag zu einem Idol einzureichen, bevor die 2. Runde des traditionellen Wettbewerbs absolviert wurde. Für einige offenbar eine Hürde, denn der erhoffte Ansturm von Schülern hielt sich in Grenzen. Zwei Schüler des Gymnasiums „Alexander von Humboldt“ hatten sich für amerikanische Politiker entschieden. Anton Seib aus der 9.Klasse stellte Martin Luther King, Tilman Beyer aus Jahrgang 10 Barack Obama vor. Ihre Beiträge wurden von der Jury mit dem 1.Landespreis des Bildungsministeriums ausgezeichnet. Congratulations!

Die Anzahl der Teilnehmer beim Team Schule war dagegen hoch wie nie. Die Jury lobte originelle Drehbücher und die kreative Umsetzung der Wettbewerbsbeiträge. Wäre das nicht auch etwas für euch? Informationen findet ihr unter www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de

(wn)