Am Mittwoch, den 25. September 2019 besuchte die Kinderbuchautorin Nina Petrick im Alexander-von-Humboldt-Gymnasium die 5. und 6. Klasse.

Bevor sie uns einen Einblick in ihr Buch „Charlie und die Halstuchbande“ gab, stellte sich die Autorin und ihre Bücher ein wenig genauer vor. So erfuhren wir zum Beispiel, dass sie auch schon als Kind sehr gerne Bücher gelesen und geschrieben hat. Als sie dann in ihrem Buch las, weckte sie auch das Interesse einiger Schüler an diesem Exemplar. In diesem Buch geht es um einen Jungen namens Ronny Baziller, den alle nur Bazille nennen. Er ist der Anführer der grünen Halstuchbande. Unter anderem geht es auch um Charlie und ihre Klasse. Bazille und seine Bande erpressen und unterdrücken Charlies Klasse und wollen Geld von ihnen haben. Die Klasse hat Angst vor der grünen Halstuchbande, denn diese ist viel älter als sie, aber trotzdem wollen sie sich zusammentun und den Erpressern das Handwerk legen. Plötzlich sind sie aber in etwas viel Schlimmeres als in Klassenunterdrückung verwickelt. Anschließend gab uns die Autorin Nina Petrick die Chance, ihr einige Fragen zu stellen: Warum sind Sie Autorin geworden? Oder: Wie lange schreiben Sie an einem Buch?, sind Fragen, die wir ihr gestellt haben. Sehr gestaunt haben wir, als sie uns erzählte, dass sie drei bis sechs Monate an einem Buch schreibt. Und damit ist das Buch ja noch nicht fertig. Es muss noch das Lektorat durchlaufen und außerdem illustriert und gedruckt werden. Noch dazu muss ein Verlag gefunden werden, der dieses Buch veröffentlicht.

Das alles und noch viel mehr haben wir an diesem Tag der Kinder- und Jugendliteraturtage über Nina Petrick und das Bücherschreiben gelernt. Durch sie haben wir auch einige neue Bücher kennengelernt. Und manch einer hat sich sicherlich auch das ein oder andere besorgt, um es zu lesen.

Elina Carnarius, Frida Koeppe, Fenja Wegner