Im Rahmen der MINT-AG haben sich unsere Schüler im Schuljahr 2024/25 mit dem Traum des Fliegens beschäftigt. Unterstützung erhielten sie bei ihrer Projektumsetzung durch die Sparkasse Barnim

(Beitrag der Sparkasse Barnim/ Gemeinsam Fördern)

Die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 6 bis 11 des Alexander-von-Humboldt Gymnasiums Eberswalde haben sich seit September 2024 wöchentlich zum gegenwärtigen MINT-Projekt „Der Traum vom Fliegen“ getroffen. Angefangen von den ersten Ideen des Leonardo da Vinci, den ersten Schritten eines Otto Lilienthals erklären die Schüler, wie letztendlich Flugzeuge, Hubschrauber, Raketen und Drohnen unseren Alltag bestimmen. Bisher wurden viele Modelle, die die Technik verdeutlichen, gebaut. Im nächsten Schritt sind von den AG- Mitgliedern Plakate erstellt worden, auf denen die Prinzipien des Ballon-, des Raketen-, des Hubschrauber- und des Gleitfluges dargestellt und erklärt werden. Diese Plakate und etliche projektbegleitende Fotos sind Teil einer Ausstellung, die zum Beginn des neuen Schuljahres in einem Flur der Schule entstehen soll. Diese werden von Modellen verschiedenster Flugmaschinen anschaulich unterstützt.

Ein Ausflug zum Lilienthal- Museum steht noch für den September dieses Jahres auf dem Plan. Außerdem werden die Gymnasiasten zum Flugplatz Anklam fahren und das eine oder andere selbstgebaute Modell ausprobieren. Mit dem neuen Schuljahr 25 / 26 wird es einen Workshop geben, in dem die Ergebnisse den neuen Schülerinnen und Schülern der Schule präsentieren werden.

(Fotos: Förderverein Eberswalder Alexander-von-Humboldt-Gymnasium e. V.)