Stadtlauf 2018

Am Sonntag, den 16.09., ist es wieder so weit: 42 Teams des Humboldtgymnasiums warten auf das Startsignal, das nach zwanzig Minuten Verzögerung gegeben wird. Auf die 4,1-Kilometer-Strecke begeben sich 175 Läufer*innen, die ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen. So gewinnen Gunnar Reichert, Maximilian Klitzke, Julius Brauns und Teo Teubner aus der Jahrgangsstufe 5/6 den zweiten Platz, „die Kletten“ (Hannes Straub, Lionel Clausnitzer, Louis Clausnitzer) aus der 7/8 den ersten, genauso wie Maris Mierig, Peter König, Paul Rohrberg, Johannes Splinter und Moritz Tucholke als Team aus der 10/L. Dabei ist es nicht leicht, unbeschadet das Ziel zu erreichen: zertretene Wasserbecher auf dem Weg, Ensembles, die voller Inbrunst spielen, die Steigung der Eisenbahnstraße. Doch auch die Jahrgangsstufe 11/12 bekommt 78 Sportliche zusammen, von denen sich Jaime Richter, Max Joel, Johanna Dechend, Joanna Schulz und Annika Wagner-Repke den Sieg erlaufen. Woher kommt sie, diese Motivation, fragen sich Lehrkräfte und Eltern, wird den Schüler*innen doch sonst die Faulheit nachgesagt? Die blauen Humboldtshirts dominieren jeweils neben dem Gymnasium Finow das Bild. Vielleicht ist es die gute Sportnote, der freie Schwimmbadeintritt oder die Tatsache, dass die Startgebühren vom Förderverein übernommen werden. Sicher spielt auch das Gemeinschaftsgefühl eine Rolle, das aufkommen mag, zumindest im Team, in der Klasse. Hier ist es einfacher, sich gegenseitig zu unterstützen, sich anzufeuern als in den Testsituationen im Klassenraum. Auch  die drei Lehrerteams mit elf Starter*innen schneiden gut ab mit den Plätzen 14,25 und 59, Herr Kaufhold, der als Sportlehrer die Teilnahme am Stadtlauf organisiert, kann sehr zufrieden sein. Und im nächsten Jahr dann die 200 Läufer*innen anstreben.