Berufs- und Studienorientierung in Kooperation mit der Arbeitsagentur Eberswalde

95 Schüler und Schülerinnen erproben sich vor den Winterferien in simulierten Auswahlverfahren und persönlichen Vorstellungsgesprächen

Wie komme ich zu meinem Traumberuf? Studium, Ausbildung oder beides? Und vor allem, wie kann ich im Einstellungsverfahren und mit meiner Bewerbung punkten? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die 95 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Humboldt-Gymnasiums Eberswalde unmittelbar vor den Winterferien. Das Konzept und die Organisation für diese Projektwoche haben Annett Hanke, Berufsberaterin der Arbeitsagentur, und Doreen Klitzke, Fachlehrerin und Ansprechpartnerin für die Berufs- und Studienorientierung am „Humboldt“, gemeinsam mit vielen Praxispartnern aus der Region auf den Weg gebracht. So lernen die Jugendlichen die Atmosphäre in einem Auswahlverfahren mit Gruppendiskussionen genauso kennen wie die Grundlagen für eine erfolgreiche Bewerbung mit Mappe, Präsentation, online und im persönlichen Vorstellungsgespräch.

„Die Schülerinnen und Schüler erhalten jede Menge Informationen, wie sie ihre Bewerbung gestalten können und sie lernen außerdem den Knigge für Vorstellungsgespräche kennen. Unter Anleitung von Lehrern und Beratern gibt es viele praktische Übungen. Mit diesen Erfahrungen geht es dann in die persönlichen Gespräche mit echten Arbeitgebern aus der Region. Unser Wunsch ist es, dass die Jugendlichen nach dieser Woche ihre beruflichen Pläne gewappnet mit vielen neuen Erkenntnissen weiterverfolgen können“, erklärt Annett Hanke.

Genau dieses Praxiswissen liegt auch Doreen Klitzke besonders am Herzen: „Wir wollen unsere Schüler und Schülerinnen mit diesem Bewerberseminar dabei unterstützen, konkrete Vorstellungen für ihre Studien- und Berufswünsche und den Weg dorthin zu entwickeln. Ideen sind dabei genauso gefragt wie etwas Mut für die individuellen Vorstellungsgespräche. Wir freuen uns sehr darüber, dass sich so viele regionale Betriebe und Institutionen für unser Projekt interessieren und sich Zeit für die Schülerinnen und Schüler nehmen werden. Das Kennenlernen von Unternehmen und das Erleben von Gesprächssituationen haben einen ganz besonderen, praktischen Wert. Wir alle sind mit viel Herzblut dabei und freuen uns nun auf eine spannende und interessante Projektwoche.“

Diese Partner unterstützen die Projektwoche des Humboldt-Gymnasiums und der Arbeitsagentur Eberswalde:

HWK Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg

IHK Ostbrandenburg

Barmer Eberswalde

Sparkasse Barnim

GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit mbH

Feuerwehr Eberswalde

WITO Barnim

OSZ II Barnim

HNEE

Kanzlei Kohrs

Polizei Brandenburg

PCK Raffinerie GmbH Schwedt

Berufsförderungswerk der Bauindustrie Berlin-Brandenburg e. V.

Humboldt-Gymnasium Eberswalde

Agentur für Arbeit Eberswalde