Der „Poetry-Slam Wettbewerb“ am Freitag, den 12.05.2023 in der Zainhammer Mühle in Eberswalde, war ein voller Erfolg. Organisiert wurde dieser von der Jahrgangsstufe elf im Zusammenhang mit dem Unterrichtsfach Seminarkurs. Die Veranstaltung bestand aus zwei Teilen. Erst traten die Klassenstufen fünf bis acht auf und danach die Klassenstufen neun bis elf. Zum krönenden Abschluss hat das
Zuschauervoting, jeweils drei Sieger für den ersten und zweiten Teil bestimmt, die dann bei der Siegerehrung gekürt und ausgezeichnet wurden. Die dabei geslamten Texte betrafen verschiedene Themenbereiche wie Selbstfindung, Freundschaft, das Schulsystem und Vorurteile unserer Gesellschaft. Das sind alles Themen die Schüler beschäftigen, im Alltag begleiten und sich deshalb gut eignen, einen rhetorisch feilten Text zu schreiben. Natürlich hätte dieser Wettbewerb, nie ohne die Unterstützung unserer Sponsoren stattfinden können und deshalb wollen wir nochmals der Sparkasse Barnim, Bäckerei Wiese, Getränke Lehmann und dem Eiscafé Venezia für ihre Unterstützung danken. Außerdem verdient unser engagierter Seminarkurslehrer Herr Bunsas ein besonderes Lob für die vielseitige Unterstützung und seine Geduld bei der Planung.

Text: Leonie Mailin Großnick, Madita Schwandtke Bild: Julian Beerbaum, Vincent Wolff, Leonie Pissarius, Lara Fiedler, Hannes Buchholz, Elhamudin Barati, Karsten Bunsas