Mal ein anderer Schulbeginn bei uns. Normalerweise begrüßen die älteren Schüler die neuen Klassen auf dem Schulhof. Vielleicht etwas einschüchternd, aber dennoch Tradition.

2020 gab es eine private Show für die vier neuen Klassen mit dem Schulleiter Herrn Kosanke und drei Schülersprechervertretern – Tilman Beyer, Luisa Lebrenz und Leonie Bastian, alle aus Jahrgang 12.

Nach zwei kurzen Reden von Herrn Kosanke und Tilman, starteten die SV-Vertreter ein kleines Spiel. Sie stellten Fragen an die Schüler und wenn die Frage auf sie zutraf, sollten sie aufstehen und klatschen. Niemand stand allein auf und fühlte sich einsam, alle hatten etwas gemein. Genau das sollte dieses Spiel zeigen. Auch, wenn man keinen in der neuen Klasse kennt, braucht man sich nicht allein fühlen.

Mit einer kleinen Fragerunde an die drei Zwölftklässler (und Herrn Kosanke), mit unter der Frage, ob die Schule bereits einmal brannte, endete das kleine Begrüßungskomitee in der Aula.

bild website