Sehr geehrte Eltern und Förderer des Humboldt-Gymnasiums,

Sie erinnern sich sicherlich an den Sponsorenlauf, unseren „Humboldtlauf in den Herbst“, den wir am 2. Oktober dieses Jahres durchführten. Der Morgen war wolkenverhangen und wir kamen mit regenfester Kleidung beziehungsweise Regenschirm in die Schule. Unsere Stimmung war daher ein wenig getrübt. Doch wir hatten Glück. Am Vormittag klarte es auf und am Ende schien sogar die Sonne. In guter Stimmung ging es an den Start. Mit Ehrgeiz drehten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Runden und wurden von ihren Klassenkameraden und Lehrern angefeuert. Auch wenn wir unser Streckenziel, die Länge der Humboldtexkursion auf dem Orinoco von insgesamt 2100 km um 700 km verfehlten, war unser Sponsorenlauf ein großer Erfolg. Durch Ihre Unterstützung konnten wir zu Gunsten des Fördervereins unserer Schule viele Spenden entgegennehmen – dafür unseren herzlichen Dank. Aber neben dem materiellen Wert sollte auch der ideelle Wert nicht unterschätzt werden, denn wir alle hatten das Gefühl, dass wir am Ende dieses Tages als Schulgemeinschaft wieder ein wenig näher zusammengerückt waren.

Ich wünschen Ihnen und Ihren Familien ein glückliches neues Jahr.

i. A. OStD Uwe Kosanke
Förderverein Gymnasium „A. v. Humboldt“