Im Schuljahr 2024/25 beschäftigten sich die Mitglieder der AG „MINT- mal anders“ mit der Geschichte des Fliegens. Im Ergebnis entstand eine Ausstellung vor den Physikräumen unserer Schule. Es wird mithilfe von Plakaten und Modellen auf die Entwicklung des Segel- und des Ballonfluges sowie auf die Geschichte des Motorfluges und erster Raketen eingegangen. Die Grundlagen des Fliegens wurden dann innerhalb eines Workshops am 2.10.25 den neuen Schülerinnen und Schülern unserer Schule präsentiert.

 

Yasmina, Kl. 9/1, aus der MINT-AG berichtet:

Am Donnerstag hatten unsere motivierten Schüler: innen aus den 5. Und 7. Klassen die Gelegenheit, sich mit ihren Mitschülern vier spannende Projekte anzuschauen und bei verschiedenen Experimenten mitzumachen.

An diesem Präsentationstag war die Stimmung ganz besonders: die Kinder waren aufgeregt, konzentriert und voller Vorfreude.

Während der Vorträge war es spannend zu beobachten, wie sich selbst eher zurückhaltende Kinder aktiv beteiligten. Viele haben Fragen gestellt und auch ihrerseits beantwortet. Man merkte, wie sie mit jedem Satz selbstsicherer wurden.

In Experimenten war es besonders schön, als viel gestaunt und gekichert, dabei aber auch wirklich konzentriert mitgemacht wurde. Ganz so, als wären alle für einen Moment echte Forscherinnen und Forscher.

Am Ende waren viele stolz auf sich selbst und wollten die Experimente am liebsten gleich noch einmal durchführen.