Ministerpräsident überreicht Preise an Quasselstrippen, Labertaschen und Sprachenmonster

Potsdam, 14.06.2017

Heute fand in der Landeshauptstadt die Preisverleihung an die Landessieger beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen statt. 364 Solo-Teilnehmer und 63 Teams hatten sich im Januar dieser Herausforderung unter neuen Bedingungen gestellt. Die erfolgreichsten Sprachtalente wurden am Vormittag von Ministerpräsidenten Woidke ausgezeichnet. Er betonte wie auch die anderen Gäste, wie wichtig der Erwerb von Fremdsprachen sei, um die gewachsenen Anforderungen unserer Zeit bewältigen zu können. 

Details

Känguru-Wettbewerb 2017

Eine volle Aula am Vormittag und hochkonzentrierte Schüler – richtig, das kann eigentlich nur der Känguruwettbewerb sein.  

Traditionell am dritten Donnerstag im März gingen weltweit wieder Schüler auf die Jagd nach 3, 4 oder 5 Punkten und versuchten den weitesten Kängurusprung zu schaffen. Auch an unserem Gymnasium waren sehr viele Schüler dabei, als es darum  ging, ohne elektronische Hilfsmittel die richtigen Antwortbuchstaben für knifflige mathematische Fragen herauszufinden und auf dem Antwortzettel zu notieren.

Details

Jungen lösen Ticket zum Bundesfinale

Jugend trainiert für Olympia: in Michendorf trafen sich die besten vier Tischtennis-Schulteams zum Landesfinale Brandenburgs, wofür sich die junge Mannschaft unseres Gymnasiums als souveräner Regionalmeister qualifizierte. Gleich im ersten Spiel durften sie sich gegen das Sportgymnasium aus Cottbus messen und mit einem 5:4-Sieg knapp die Oberhand behalten. Nachdem die Anfangsnervosität abgelegt war, steigerten sich unsere Jungen von Runde zu Runde. Gegen das Team aus Teltow wurde 9:0 gewonnen und gegen die starken Hohen Neuendorfer erzielten die 6.- bis 8.-Klässler einen achtbaren 7:2-Erfolg.

Details

Fahrt nach London (2016)

London – da denken viele an Big Ben, das London Eye, die unglaubliche Vielfalt an Sehenswürdigkeiten und – die Queen. Die haben wir auf unserer Kursfahrt zwar nicht getroffen, doch durften unsere Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse, wie in jedem Jahr, die vielen Facetten Londons auf unserer Jahrgangsstufenfahrt in der 2. Humboldtwoche kennenlernen.

Details