Sprachwettbewerbe am Humboldt

Internet-Teamwettbewerb Französisch  2015
Unser Gymnasium vertretend nahm die 10/L am Internet-Teamwettbewerb unter dem Thema „Franzosen und Deutsche – einmal Freunde, immer Freunde“ teil.  80 Fragen aus insgesamt 10 Bereichen, wie Sport, Literatur und Umwelt, mussten beantwortet werden. Alles auf Französisch selbstverständlich.  Die Klasse erreichte eine Punktzahl von 74.3, woraus der erste Platz im Land Brandenburg resultierte.

Details

Schulschachmannschaft schafft Hattrick

Schulschachmannschaft schafft Hattrick Unsere Schulschachmannschaft hat den Hattrick geschafft. Nach 2012 und 2013 wurde sie in Fredersdorf zum dritten Mal in Folge Brandenburger Pokalsieger der Altersklasse drei (7. – 10. Klasse). Dabei hatte die Mannschaft mit einem großen Handicap zu kämpfen. Da ein Spieler kurzfristig ausfiel, konnte sie nur zu dritt statt mit vier Spielern…

Details

Das YPEF-Europafinale

Das YPEF-Europafinale Im Zeitraum von 29. September – 3.Oktober fand in Eberswalde das Europafinale von YPEF statt, einem internationalen Wettbewerb rund um das Thema „Wald“. Die Siegerteams der jeweiligen elf Länder wurden zunächst aufgelöst und gemischt, sodass nun Schüler verschiedener Länder in internationalen Teams miteinander arbeiteten, um die Aufgaben zu lösen. Durch praktische Aufgaben, Multiple…

Details

Der Informatik-Biber

Der Informatik-Biber
In der Woche vom 10. bis 14. November fand in ganz Deutschland zum neunten Mal der Wettbewerb „Informatik-Biber“ mit insgesamt über 200.000 Teilnehmern statt. Dabei waren innerhalb von 40 Minuten ansprechende Aufgaben zu verschiedensten Themen der Informatik zu bearbeiten, mit dem Ziel das Interesse an Themen der Informatik zu wecken und aufzuzeigen, wie vielseitig die Informatik angewendet wird.

Details

Matheolympiade

Schulolympiade im Fach Mathematik  
Die Schulolympiade im Fach Mathematik hat seit Jahren ihren festen Platz im Terminkalender für schulische Veranstaltungen. Mit dem Ziel, sich einmal an etwas anderen, kniffligeren Aufgaben als im „normalen“ Mathematikunterricht versuchen und mit den Besten des Jahrgangs messen zu können, beteiligten sich auch in diesem Schuljahr viele Schülerinnen und Schüler an diesem Wettbewerb.

Details

Känguru-Wettbewerb 2015

Känguru-Wettbewerb 2015
Am 19. März gingen sie wieder an den Start, die „Kängurus“ der Mathematik. Und aufs Neue stellten sich die jährlich wiederkehrenden Fragen: Wer macht den weitesten Känguru-Sprung, wer räumt einen der begehrten Preise bei diesem international ausgetragenen Wettbewerb ab?

Details

Fußball – Bereichsfinale WK ll

Schulsport (Fußball): Fußballer in der WK II erneut nicht zu schlagen
Eberswalde (gh): Auch im diesjährigen Bereichsfinale waren unsere Fußballer in der Wettkampfklasse II nicht zu schlagen und qualifizierten sich wie schon in den Vorjahren souverän für das Regionalfinale, das im Frühjahr in Schwedt stattfinden wird.
In einem sehr fairen Turnier, das im Modus „Jeder gegen Jeden“ mit einer Spielzeit von zweimal zehn Minuten ausgetragen wurde, erwischten unsere Kicker nicht den besten Start. Trotz klarer Überlegenheit blieb die Partie gegen das Finower Gymnasium lange spannend, da Chancen in Serie vergeben wurden. Moritz Hahn erzielte zwar kurz nach dem Seitenwechsel die längst überfällige Führung, doch erst in den Schlusssekunden machte Spielführer Paul Bertram mit einem Distanzschuss zum 2:0 endgültig alles klar.
Noch schwerer taten sich unsere Schüler anschließend gegen die Goethe-OS. Obwohl Felix Kasch schon in der ersten Spielminute für das beruhigende 1:0 sorgte und danach erneut Einbahnstraßenfußball mit guten Torchancen folgte, gelang kein weiterer Treffer. Ernsthaft in Gefahr geriet das Tor von Oskar Gans jedoch in keiner Phase der Partie.

Details