Auf dieser Seite können Sie Interviews lesen, in denen Schüler der Jahrgangsstufen 5, 7 und 12 Erfahrungen und Meinungen zur Schule und zum Schulleben teilen.

Wie heißt du?

Ich heiße Lotte und gehe in die 5/L.

Warum hast du dich für diese Schule entschieden?

Weil es auf der anderen Schule manchmal im Unterricht langweilig war und als ich dann halt gehört habe, dass man hier auch einen bisschen anspruchsvolleren Unterricht macht, wollte ich das machen. Und da mein Bruder hier war und gesagt hat, dass es nicht schlimm ist…

Was gefällt dir an diesem Gymnasium am besten?

Die Turnhalle, weil unsere richtig klein war, weil wir auch  nicht so viele waren und hier kann man die „Vorhänge“ so runter machen.

Welche AGs findest du am interessantesten und welche würdest du dir noch wünschen?

Also ich würde mir noch eine Tanz-AG wünschen und am interessantesten finde ich die Badminton-AG.

Warum?

Weil ich das vorher noch nicht kannte  und das mal interessant wäre auszuprobieren.

Gibt es  Schulveranstaltungen, die wir hier haben, die dir besonders gefallen?

Der Kniggeball

Warum würdest du diese Schule empfehlen?

Weil man hier auch schneller lernt, als oft auf anderen Schulen und weil es hier auch viele nette Lehrer gibt.

Welche guten und schlechten Erfahrungen hast du mit dieser Schule gemacht?

Also gut find ich, dass man, wenn man sich anstrengt, auch gute Noten bekommt und dass man einen Paten bekommen hat, dass man halt die Schule besser kennenlernt.

Und die schlechten Erfahrungen, dass einem nicht mehr so schnell die Einsen und Zweien zufallen, sondern dass man auch ein bisschen mehr üben muss.

 

Wie heißt du?

Franz aus der 5/L.

Warum hast du dich für diese Schule entschieden?

Weil es auf der anderen Schule ziemlich langweilig und laut war.

Was gefällt dir an diesem Gymnasium am besten?

Also einmal die Turnhalle und der WAT-Raum. Die Turnhalle, weil die viel größer ist und der WAT Raum, weil da so viele Sachen rumstehen.

Welche AGs sind am interessantesten und welche würdest du dir noch wünschen?

Also die Badminton-AG, da ich selber spiele, aber die fand ich irgendwann langweilig, weil meine Freunde nicht mehr mitgemacht haben und vielleicht eine Fußball-AG, wo man sich in der Woche trifft.

Welche Schulveranstaltungen gefallen dir am besten?

Also der Poetry Slam, da habe ich selber mitgemacht und das fand ich cool.

Warum würdest du diese Schule empfehlen?

Weil man da mehr lernt.

Welche guten und schlechten Erfahrungen hast du mit dieser Schule gemacht?

Also ich habe halt schnell neue Freunde gefunden und wusste viel mehr als vorher und hatte auch das gute Gefühl, mehr zu lernen.

Und schlechte Erfahrungen waren, dass ich mich am Anfang oft verlaufen habe und schlechtere Noten geschrieben habe.

 

 

Wie heißt du?

Ich heiße Ezra und komme aus der 5/L.

Warum hast du dich für diese Schule entschieden?

Also an der alten Schule war es immer sehr, sehr laut und die Lehrer sind hier netter. Man hat halt auch nicht so viel gelernt wie hier und meine Schwester geht auch hier her und die hat mir gesagt, dass es hier ganz gut ist.

Was gefällt dir an diesem Gymnasium am besten?

Also mir gefällt die Turnhalle sehr gut, weil sie so groß ist, dreimal so groß, wie die alte. Und der WAT-Raum, weil unser immer im Keller war und der war auch viel kleiner.

Welche Schulveranstaltungen gefallen dir am besten?

Also ich kenne nicht so viele, aber beim Poetry Slam habe ich mitgemacht und das fand ich auch ganz cool.

Warum würdest du die Schule den anderen empfehlen?

Also weil man hier besser lernen kann, also ich finde es leiser und man lernt hier auch mehr, als an der anderen Schule. Und es macht mir hier auch Spaß zu lernen.

Welche guten und schlechten Erfahrungen hast du mit dieser Schule gemacht?

Also meine guten Erfahrungen waren, dass ich hier am Anfang schon gleich einen Paten hatte, der mich ganz nett begrüßt hat, dass ich gleich einen schönen Anfang hatte.

Und schlechte Erfahrungen waren, dass ich am Anfang nicht so gute Noten geschrieben habe, weil alles erstmal ein bisschen schwerer ist.

Helene

Warum hast du dich für diese Schule entschieden?

Ich habe mich hier wohlgefühlt und ich war hier schon in der Musikschule.

Was gefällt dir an diesem Gymnasium am besten?

Dass wir oft Sport haben und dass die meisten Lehrer auch nett sind.

Welche AGs findest du am interessantesten und welche würdest du dir noch wünschen?

Ich finde Badminton gut und ich habe eigentlich keine weiteren Vorschläge.

Welche Schulveranstaltungen gefallen dir am besten?

Ich kenne noch keine, da wegen Corona bisher alle ausfielen.

Warum würdest du diese Schule empfehlen?

Also ich würde sie empfehlen, aber ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht wieso.

 

 

Florentina

Warum hast du dich für diese Schule entschieden?

Also ich mag Naturwissenschaften sehr gerne, gerade Chemie und Physik, deshalb habe ich mich für diese entschieden. Ich finde sie an sich sehr gut die Schule.

Was gefällt dir an diesem Gymnasium am besten?

Die Sporthalle und die Chemieräume.

Welche AGs findest du am interessantesten und welche würdest du dir noch wünschen?

Ich finde die Badminton-AG am besten und was ich noch toll fände, wäre eine Chemie-AG.

Welche Schulveranstaltungen gefallen dir am besten?

Das Sportfest finde ich toll.

Warum würdest du diese Schule empfehlen?

Also ich würde diese Schule empfehlen, weil ich den Unterricht hier sehr gut finde und die Projekte hören sich immer sehr interessant an und die Schulfeste auch. Und ich finde auch, dass es sehr praktisch ist, wo die Schule liegt, dass man von überall gut herkommt.

 

 

Sophie

Warum hast du dich für diese Schule entschieden?

Ich habe sie sehr gut gefunden und da ich auch einen Traumberuf habe, den ich mit Naturwissenschaften ausüben möchte, habe ich mich für diese Schule beworben.

Was gefällt dir an diesem Gymnasium am besten?

Dass die Lehrer sehr nett sind und dass der Unterricht auch gut gestaltet ist.

Welche AGs findest du am interessantesten und welche würdest du dir noch wünschen?

Die Badminton-AG finde ich am besten und wie Florentina schon gesagt hat, eine Chemie- AG oder Physik- AG wäre cool.

Welche Schulveranstaltungen gefallen dir am besten?

Das Sportfest, mehr weiß ich noch nicht.

Warum würdest du diese Schule empfehlen?

Ich habe sie selber empfohlen bekommen und da ich auch sehr viel Gutes über diese Schule gehört habe und jetzt auch weiß, dass sie sehr gut ist, würde ich sie weiterempfehlen.

Luisa Lebrenz (Tutorium 12/1):

Warum hast du dich für diese Schule entschieden?

Also es gibt primär zwei Gründe. Seit der ersten Klasse spiele ich Gitarre und bin hier immer zur Musikschule gegangen, deswegen kannte ich schon die Räumlichkeiten und so weiter und war schon ein bisschen mit der Schule vertraut und der zweite Grund war, dass mein Bruder hier auch zur Schule gegangen ist, also er ist vier Jahre älter als ich und er hat immer nur gute Sachen erzählt und so war´s halt auch für meine Familie ein bisschen einfacher, wenn wir beide auf die gleiche Schule gehen und dann war ich noch zwei Jahre mit ihm hier gemeinsam auf der Schule.

Was gefällt dir an diesem Gymnasium am besten?

Das sind so zwei Sachen, die irgendwie erst mit der Zeit gekommen sind. Also auf der einen Seite ist es der Zusammenhalt unter den Jahrgangsstufen, das nimmt zu finde ich, gerade jetzt durch unsere neuen Schulsprecher – Justin und Tilman, muss ich jetzt ganz ehrlich sagen. Vorher war´s so, zumindest hatte ich das Gefühl, dass jede Jahrgangsstufe so für sich auf den Pausen „gelebt“ hat und man nicht so viel Interaktion hatte und jetzt kennt man sich aber. Ich kenne die anderen Klassensprecher auch und das ist ein schönes Gefühl, das heißt mit Zunahme der Klassenstufe habe ich das Gefühl, dass man sich viel besser mit den Lehrern versteht. Also vielleicht ist es jetzt auch meine subjektive Einschätzung, weil ich einfach Glück gehabt habe, aber mit manchen Lehrern hat man schon irgendwie so ein „Kumpelverhältnis“.

Welche AGs findest du am interessantesten und welche würdest du dir noch wünschen?

Ich bin wie Hannes auch in die Badminton-AG gegangen, ist gerade ein bisschen schwierig, aber ich habe Badminton gespielt.

Und dann, wie Nele schon gesagt hat – es ist keine richtige AG, aber eben eine zusätzliche Sache in meiner Freizeit, die von der Schule ausgeht – bin ich dabei auch das „DELF-Zertifikat“ zu machen, also das mit der französischen Sprache. Ja, was ich mir noch wünschen würde, ich glaube auf unserer Schule fehlt irgendwas mit kochen und backen, könnte ich mir vorstellen, also gerade auch was so gesundes Leben anbelangt und so weiter. Das würde auch vielen Schülern gefallen, glaube ich.

Welche Schulveranstaltungen gefallen dir am besten?

Ich liebe den Kniggeball, ich liebe den bunten Abend und den musikalischen Abend und auch die MINT-Veranstaltung fand ich immer sehr interessant.

Warum würdest du die Schule empfehlen?

Also auf der einen Seite hat man natürlich ein sehr gutes Grundgerüst, was man hier so lernt, auch vom Allgemeinwissen her, es ist nicht nur dieses stupide Auswendiglernen, aber ich würde schon behaupten, dass man hier mit einer Menge Allgemeinwissen wieder rausgeht und also, das sag ich jetzt nicht, weil ich seit der 8. Klasse Klassensprecherin bin, aber wenn man sich als Klassensprecher engagiert, dann kann man auch echt eine Menge dazulernen, was so organisatorische Sachen anbelangt, aber auch Vorträge halten und einfach vor vielen Leuten sprechen und selbstbewusster werden.

Wie bereitet dich diese Schule auf deinen zukünftigen Beruf vor?

Dass ich mein Abitur hier mache, also ich will auch in die sprachliche Richtung gehen, sodass ich die Möglichkeit habe, Englisch, Deutsch, Französisch und Latein zu machen, das sind vier Sprachen und dafür muss ich eben Naturwissenschaft machen und diese Klassensprechersache.

 

Nele Reibeholz (Tutorium 12/1):

Ich bin seit der 5. Klasse hier, ich war auch in der Leistungs- und Begabtenklasse.

Warum hast du dich für diese Schule entschieden?

Wie ich eben schon gesagt habe, also mein Lehrerin an der Grundschule hat mir tatsächlich diese Leistungs- und Begabtenklasse empfohlen und  meinte: ,,Oh, das wäre doch was für dich“ und ich war eigentlich ganz gut. Und im Nachhinein kann man schon deutlich sehen, dass das Niveau dann in der 5. Klasse an dieser Schule deutlich höher war, weil man ja eben auch ein homogenes Lernumfeld hatte, das vom Niveau ungefähr gleich war.

Was gefällt dir an diesem Gymnasium am besten?

Also ich finde tatsächlich, dass wir zum Großteil, es gibt immer Ausnahmen, aber relativ kompetentes Lehrpersonal haben, also ich weiß nicht, ob ich einfach nur Glück mit meinen Lehrern  gehabt habe, aber das finde ich ganz gut und da es eben dieses naturwissenschaftliche Profil hat, ist vielleicht nicht unbedingt das, was mir Spaß macht, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass eigentlich auch Sprachen – Englisch, Französisch, Deutsch – relativ gleichwertig angesehen werden.

Welche AGs findest du am interessantesten und welche würdest du dir noch wünschen ?

Also ich finde wahrscheinlich die AGs, die ich selber mache am interessantesten. Also ich habe seit der 5. Klasse Rope-Skipping gemacht, also Seilspringen und Musik, das hat schon was mit Rhythmus und so zu tun. Und gerade so in der 11. und 12. Klasse gibt es die Cambridge-AG, also da bereitet man sich auf das Cambridge-Zertifikat vor.

Und was ist das?

Das Cambridge-Zertifikat ist eigentlich ein Sprachzertifikat, damit man von anderen Unis anerkannt wird, wo man dann sein Englischniveau zertifiziert bekommt.

Welche Schulveranstaltungen gefallen dir am besten?

Der Kniggeball ist von der 5. bis zur 12. Klasse ein ziemlich cooles Erlebnis, da wirklich die ganze Schule dabei ist, nicht wie bei den anderen Veranstaltungen, wo dann immer nur so ein paar Jahrgänge dabei sind. Die Lesenacht war immer ziemlich cool, auch wenn da manchmal paar Sachen passiert sind, die dann fragwürdig waren, aber sonst ist es immer ganz schön, gerade wenn man was vorliest, ist es ziemlich lustig zu sehen, was die Kleinen da so machen und es dann immer aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Und ich fand, was jetzt nur in den letzten Jahren war, den Weihnachtsmarkt auch immer ganz angenehm, war einfach mal ein schöner Ausklang für das Jahr.

Warum würdest du die Schule empfehlen?

Naja, also ich habe schon das Gefühl, dass die Lehrer immer versuchen, alle Schüler zu fördern und wie es ihnen am besten möglich ist, auch wenn es da immer Ausnahmen gibt. Ich habe schon das Gefühl, dass es relativ vielseitig ist, auch wenn  eben schon ein starker Fokus auf den Naturwissenschaften besteht.

Wie bereitet dich diese Schule auf deinen eventuellen späteren Beruf vor?

Also ich will nicht in die naturwissenschaftliche Richtung gehen, sondern eher in die sprachlich-gesellschaftliche Richtung. Da die Möglichkeit besteht, auch mehrere Sprachzertifikate zu machen, die sich auch wirklich gut in der Bewerbung machen, sollte man das auf jeden Fall machen. Man kann vorbereitet werden auf die „DELF-Prüfung“, also auf Französischniveau, und dann auch auf das Cambridge-Zertifikat und die Lateinprüfung machen.

(Hannes: Ich kann euch nebenbei sehr ans Herz legen, macht das, weil man das hinterher sehr gebrauchen kann .)

Welche guten und schlechten Erfahrungen hattest du hier?

Also für mich war es eben die L-Klasse. Ich fand die tatsächlich echt toll, weil wir eben auch von der 5. bis zur 10. Klasse zusammen waren und ich fand gerade diese sechs Jahre, die wir zusammen waren und dass man eben in so einem Lernumfeld bzw. Umfeld ist, das fand ich echt gut und ich hatte das Gefühl, dass die Leute hier in der 7. Klasse, dass bei denen ein größerer Abfall von den Noten her war. Ich fand eher schon, dass das uns als Klassengemeinschaft zusammengeschweißt hat, dass wir so lange zusammen waren, aber da gibt es halt auch unterschiedliche Meinungen.

 

Hannes Reutter (Tutorium 12/4):

 Warum hast du dich für diese Schule entschieden?

Ich hab mich damals für diese Schule entschieden, weil an meiner Grundschule bisschen mittelfristig nicht so guter Unterricht lief, das war ziemlich langweilig und sehr viele Lehrer sind ausgefallen, sehr oft. Unsere Klassenlehrerin war z.B. häufiger krank. Und dann wollte ich eben spannenderen Unterricht und ich hatte mich auch für das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium interessiert, weil es ja damals noch ein naturwissenschaftliches Profil hatte und das meinen Interessen entsprach.

Was gefällt dir an diesem Gymnasium am besten?

Mir gefällt sehr gut, dass wir häufig die Möglichkeit haben zu experimentieren, also sehr viel praktische Möglichkeiten geboten werden. Außerdem hab ich überwiegend das Gefühl, dass das Lehrpersonal eigentlich schon ganz gute Arbeit leistet, ich hatte auch sehr viel Glück mit meiner Klassenlehrerin von der 5. bis zur 10. Klasse und das hat mich sehr gefreut.

Welche AGs findest du am interessantesten und welche würdest du dir noch wünschen ?

Also am Anfang bin ich zur Badminton-AG gegangen und das fand ich sehr schön. Das hat mir Spaß gemacht. Ganz am Anfang auch zur Lego-AG. Genau, jetzt ist eine neue AG dazugekommen, die ich mir voll gewünscht habe und ich lustigerweise auch selber mitgegründet habe, das ist die Chor-AG des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums. Die ist bis jetzt noch nicht so bekannt, aber die gibt es und das macht sehr viel Spaß.

Was ist denn eine Chor-AG für die, die es nicht wissen?

Naja, wir treffen uns und wir studieren Gesangsstücke ein, also im Chor.

Welche Schulveranstaltungen gefallen dir am besten?

Die Mottoparty war schon immer witzig, das hat sehr viel Spaß gemacht, das ging leider nur bis zur 8. Klasse. Jetzt würde ich sagen Kniggeball ist auf jeden Fall schon ziemlich cool, das wird jetzt aber, glaube ich, nicht stattfinden und was ich noch sagen muss, ich fand immer die Lesenacht ganz witzig sowohl als Teilnehmender als auch Vorlesender.

Warum würdest du die Schule empfehlen?

Also erstmal ist das Humboldt-Gymnasium viel cooler als das Finow-Gymnasium. Ja schon aus den genannten Gründen – man hat die Möglichkeit sehr viel praktisch zu experimentieren, auf jeden Fall wertvoll. Es gab ja auch früher die MINT-mal-anders-Veranstaltung, das war auch sehr empfehlenswert, das gibt es jetzt aber, glaube ich, nicht mehr. Ist ein bisschen schade. Ist eben ein gutes Gymnasium in Eberswalde, gibt ja nicht so viel Auswahl, wenn man auf ein Gymnasium will.

Wie bereitet dich diese Schule auf deinen eventuellen späteren Beruf vor?

Naja, insofern halt, dass ich ein Abitur habe und ja, ich weiß nicht, ich denke es ist ganz günstig, dass ich den Leistungskurs wählen konnte, den ich haben will, also ich will Medizin studieren und deswegen ist Bio-Leistungskurs schon ganz cool.Hat jetzt weniger mit der Schule zu tun als mit der „GOSTV“, aber schade, dass man nicht noch einen zweite Naturwissenschaft als Leistungskurs wählen kann, aber ist halt so.

Welche guten und schlechten Erfahrungen hast du mit der Schule gemacht?

Gute Erfahrungen – erst mal meine Oberstufe. Es ist bis jetzt sehr schön verlaufen, allerdings waren die früheren Jahre ein bisschen anstrengend. Ich muss sagen, dass das Konzept der LuBK schon ganz cool ist, aber ich habe gemerkt, wenn man die Schüler in der 5. Klasse auf ein Gymnasium zusammenwirft, dass in unserer Klasse, jedenfalls hatte ich das Gefühl, Gruppenbildung nicht so gut funktioniert hat. Ich erinnere mich auch, naja, darüber kann man jetzt streiten, also in früheren Jahren war es tatsächlich ein bisschen schwierig, in die Klasse rein zu finden. Ansonsten gute Erfahrungen – die Sekretärin ist sehr nett. Es gibt sehr nette Lehrer und auch die bunten Abende sind sehr unterhaltsam.